Anime - Blue Period
"Blue Period" basiert auf dem Manga von Autor Tsubasa Yamaguchi. Der Anime besteht aus einer Staffel mit 12 Folgen zu je 24 Minuten und ist auf Netflix abrufbar.
INHALT:
An sich ist Yatora Yaguchi ein ziemlich guter Schüler und an seiner Schule beliebt. Doch ihm fehlt es an Zielen und Leidenschaft in seinem Leben. Er raucht, trinkt und treibt sich spätnachts in der Stadt herum. Kurz vor seinem Abschluss der Schule muss er sich der Frage stellen, was er künftig mit seinem Leben anfangen soll.
Eines Tages kommt Yatora im Kunst-Klub seiner Schule mit der Malerei in Berührung. Diese Begegnung mit der Kunst soll ihm die Augen öffnen und ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlagen. Ohne jegliche Erfahrungen in Sachen Malerei will Yatora sich an einer Kunstakademie bewerben. Doch die Aufnahmeprüfungen sind sicher nicht leicht und dem neuen Künstler bleibt nicht viel Zeit.
REZESION:
Eine Sache, die am meisten auffällt, ist die Beziehungsfähigkeit, die man mit den Charakteren haben kann. Zu wissen, dass man aus Liebe zu etwas steht und immer noch nicht gut genug ist, ist etwas, mit dem sich viele Menschen identifizieren können.
Es ist mir auch selbst möglich gewesen mich manchmal mit dem Protagonisten zu identifizieren. Seinem Weg, seine Fähigkeiten zu verbessern, und all den Herausforderungen, die es mit sich bringt, sich vollkommen der Kunst zu widmen. Nicht nur wegen der Freude, das Ziel dessen zu erfüllen, was er mit einem Gemälde demonstrieren möchte, sondern auch wegen der Einschränkungen, der Tiefen, und der Ungewissheit - "Was fehlt? was fehlt mir? Was kann ich besser machen?"
Blue Period konzentriert sich hauptsächlich auf die Entdeckung der wahren Leidenschaft des Protagonisten: Kunst. Der Anime versucht, einzuführen und zu erklären, worum es bei Kunst geht – für Leute, die Kunst nicht wirklich interessiert, möge dies vielleicht etwas langweilig sein. Man kann viel neues über die Kunst und Kunsttechniken lernen; perfekt für Leute mit Interesse an Kunst und Malerei. Ich denke jedoch, dass man kein großer Kunst Fan sein muss, um an diesen Anime Gefallen zu finden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen